Über uns

Markus Heip, geboren im Jahr 1963 in Remscheid baut mit 10 Jahren seine erste Puppe im Kunstunterricht der Schule. Er lässt sich, wie viele seines Jahrgangs begeistern von den Fernsehsendungen der Augsburger Puppenkiste.

Nach der Schulzeit folgt eine handwerkliche Ausbildung. Seine Suche nach der richtigen Leben- und Arbeitsform treibt ihn über Tätigkeiten im Veranstaltungs- und Produktionssektor hin zum klassischen Theater, dem er auch 10 Jahre lang die Treue hält. In dieser Zeit schließt er ein Studium zum Theatermeister ab und beginnt wieder mit dem Puppenspiel. Dabei entdeckt er die Fähigkeit Menschen in seinen Bann zu ziehen.
Durch viele Fortbildungen genießt er das Vertrauen einer Fachjury und nutzt die Möglichkeit im Rahmen der Veranstaltung des Landes NRW “Kultur und Schule “ als Künstler tätig zu sein.
Die Puppen, Bühnenbilder und Digitalaufnahmen, Inszenierungen, Licht- und Tontechniken werden in Eigenregie hergestellt.

Das Theater – Wie alles begann . . .

2007

2013

In diesem Jahr entstand auch die erste spielbare Marionette. Diese ist auch das Maskottchen der Bühne – Mayonnaise Blaukopf erhielt seinen Namen von Kindern eines Workshops. Er begleitet fortan jede Vorstellung und nicht wenige Zuschauer beteuern die auffällige Ähnlichkeit mit dem Gründer der Bühne.

 

Annika, geboren 1994, ist die älteste Tochter des Hauses und scheint in die Fußstapfen íhres Vaters zu treten.
Vielleicht nur in zeitgemäßer Form. Kostüme und die Inszenierung ihrer selbst erstellten

Charaktere sind ihre Stärken.

2018

Theater Team

 

Gründer und Direktor

Markus Heip

Sprecher/in

Annika Heip
Marie Heip

Puppenspieler

Markus Heip

Puppenbau

Kostümschneiderin / Biggi Brüseke
Puppenbau / Manuela Hoeldtke
Puppenbau / Markus Heip

Ihnen gefällt was Sie sehen. Erzählen Sie es weiter.

Facebook